Dienstag, 4. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei 2012: Orangen-Zimt-Plätzchen


Ich gebe zu, diese Plätzchen sehen nicht sehr spektakulär aus. Aber mir gefiel die Mischung aus Zimt und Orange sehr gut. Dieses Rezept ist aus der aktuellen "Baking Heaven". Mir schmecken diese Kekse wirklich ausgesprochen lecker! 

Und aus der Orange, deren Schale man braucht, habe ich mir noch einen schönen frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück gepresst. Sehr lecker. Wer kein Fruchtfleisch mag, kann den Saft auch noch durch ein feines Sieb laufen lassen. 

Zutaten
100g weiche Butter
50g feinster Zucker
150g Mehl
fein geriebene Schale einer Orange
1/2 TL Zimt (Wer gerne Zimt mag, kann natürlich mehr rein machen, mir war 1/2 TL zu wenig)

Als erstes den Backofen auf 170°C vorheizen und die Orange reiben. Eure Backbleche mit Backpapier auslegen.

Die Butter und den Zucker schlagen, bis eine helle Masse entsteht. Orangenschale und Zimt dazugeben und weiterrühren bis alles gut vermischt ist. Anschließend das Mehl unterrühren. Dann mit der Hand alles nochmals durchkneten. 

Eure Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig 1 cm dick ausrollen und anschließend ausstechen. Immer weiter bis euer Teig alle ist. 
Ab auf die Backbleche, in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 10-15 Minuten goldbraun backen. 

Dann aus dem Ofen nehen und auf dem Backblech etwas auskühlen lassen und anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen! 
Erst wenn sie vollkommen ausgekühlt sind luftdicht verschließen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen