Da ich diese Woche etwas zu Hause war, weil ich Depp mir fast den rechten Daumen abgeschnitten habe (etwas übertreib...), wollte ich etwas kochen um was gegen die Langeweile zutun, die man hat, wenn man ganz allein zu Hause ist, alle Filme schon auswendig kennt (oder einfach keine Lust aud die hat die man hat...und ich hab vieeeeeleeee) usw. Schlimm, dass ich nichts mit dieser Zeit anzufangen wusste.
Nun, da auch kein Auto da war, musste ich mit dem Vorlieb nehmen was da war (mich in den Zug zusetzen und alles heimzuschleppen war ich einfach zu faul...ja steinigt mich :D).
Da waren also eine große Aubergine und ein paar Dosentomaten...hm...also dacht ich mir...hey...ein Auflauf. Auch wenn nicht mehr viel Käse da war.
Alles etwas zusammengewürfelt ergab dann das
Zutaten:
1 große Aubergine
1 Dose ganze Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Frischkäse (wenn ihr mögt)
geriebener Käse
Olivenöl
Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer, Thymian, Basilikum
Ich habe als erstes die Aubergine Mundgerecht geschnitten, anschließen Meersalz darüber gestreut und alles etwas ziehen lassen. Dann habe ich die Aubergine durch etwas Mehl gewelzt und in einer Pfanne mit Olivenöl angebraten. Anschließend schonmal in die Auflaufform gegeben.
Nun ging es an die Tomatensoße. Zwiebeln schälen und hacken. Ab in die heiße Pfanne damit und den Knoblauch durch die Knoblauchpresse gedrückt und ab zu den Zwiebeln.
Alles schön abraten und die Tomaten dazugeben. Nun alles etwas würzen und köcheln lassen.
Tomaten erst schneiden, wenn die Soße fertig ist, da die Kerne die Soße bitter machen.
Nun etwas Frischkäse auf die Auberginen geben und die Soße darübergießen. Dann nur noch mit Käse bedecken (Ich hätte gern mehr gehabt...^^) und etwas Olivenöl darüber träufeln und ca. 15 Minuten in den vorgeizten (180°C) Ofen.
Mit etwas knusprigen Brot, z.B. Ciabatta, servieren.
Mir hat diese Zusammenstellung sehr gut gefallen. Und geschmeckt hat es auch. Aber nächstes Mal vielleicht noch etwas Mett und mehr Gemüse rein (und natürlich viel mehr Käse oben drauf :D).
Sieht echt richtig lecker aus ! Ich werds aufjedenfall mal ausprobieren :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße !
www.mrsprincipesssa.blogspot.com