Mittwoch, 31. Oktober 2012

Rezept: Pestoschnecken

Eigentlich ist es schon fast peinlich dieses Rezept vorzustellen, weil es so einfach ist. Aber ich fands lecker, es geht schnell und ich esse sehr gern Pesto. Besonders selbstgemacht. Meine Pestoschnecken sind keine Schönheiten, aber es war lecker und das ist die Hauptsache!

Für ca. 20 Stück

Zutaten fürs Pesto:
1 Zehe Knoblauch
50 g Pinienkerne
1 Msp. Salz
1 Bund frischer Basilikum
2 EL Olivenöl
3 EL frischer geriebener Parmesan


Sonstiges:

250 g Blätterteig
1 Eigelb mit etwas Wasser verrührt



Als erstes den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und das Eigelb mit einem El Wasser vermischen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. 


Zubereitung Pesto:
Knoblauchzehe schälen und hacken. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und ebenfalls hacken. Den Knoblauch, das Basilikum, Öl, 2 El Parmesan und Pinienkernen im Mixer pürieren. (Aber nicht zulange pürieren, da die Kräuter  bitter werden könnten)

Weiter:

Den Blätterteig ausrollen, die Ränder glatt schneiden und das Pesto gleichmäßig darauf verstreichen. Die langen Seiten des Blätterteigs von beiden Seiten aufrollen, sodass sie sich in der Mitte treffen.  Die Rolle nun 20 Minuten kühl stellen. 

Anschließend die Rolle mit dem Eigelb-Wasser-Gemisch bestreichen und in 1cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen und im Ofen knusprig backen.

Nehmt sie aus dem Ofen bestreut sie mit dem restlichen Parmesan und so servieren.
Sie schmecken warm zwar besser aber auch kalt kann man sie gut essen. Sie machen sich sicher gut auf einem Buffet. Man kann ja auch fertiges Pesto nehmen so geht es noch schneller. 

Kleiner Tipp: Wenn ihr lieber anderes Pesto wollt, könnt ihr anstatt des Basilikums auch getrocknete Tomaten verwenden. Dazu braucht ihr dann ca. 6 Stück.

Auch könnt ihr anstatt des Basilikums Petersilie oder Bärlauch benutzen und anstatt der Pinienkerne Walnuss- oder Cashewkerne. 
Hab ich schon ausprobiert und schmeckt auch ganz toll :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen