Mittwoch, 16. Januar 2013

Rezept: Schoko-Pfefferminz-Plätzchen

Ja, ich backe so kurz nach der Weihnachtszeit schon wieder Plätzchen.
Nein, diese Plätzchen kann man nicht nur während der Weihnachtszeit verputzen. 
Mir schmecken sie das ganze Jahr über!
Ich habe die Plätzchen etwas anders gemacht. Aber ich geb euch mal das Originalrezept aus der Baking HEAVEN #2, weil ich es nächstes Mal lieber genauso mache. Ich glaube, das geht besser.

Zutaten für ca 20 Stück:
150g weiche Butter
150g feinster Zucker
ein Eigelb (L)
250g Mehl
1TL Backpulver
25g Kakaopulver
1 Tafel Schokolade mit Pfefferminz-Füllung

Für die Deko:
150g Puderzucker
2-3 EL Wasser
Lebensmittelfarbe

Vorbereitung:
Ofen auf 190°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Die Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel cremig schlagen. Das Eigelb hinzugeben und gut untermischen.
Mehl, Backpulver und Kakaopulver in eine seperate Schüssel sieben. Anschließend zu der Buttermischung geben und alles zu einem festen Teig verarbeiten.


1/3 des Teiges ca. 3mm dick ausrollen, dann mit einem Plätzchenausstecher von ca. 5-5,5cm Durchmesser so viele Kreise wie möglich ausstechen und auf die Backbleche verteilen (Vorsichtig, der Teig ist recht brüchig). Ein Sück der Schokolade in die Mitte setzen.

Den restlichen Teig ebenfalls 3mm dick ausrollen und mit einem größeren Plätzchenausstecher (ca 7-7,5cm Durchmesser) ausstechen. Diese auf die Plätzchen mit dem Schokoladenstück setzen und die Ränder festdrücken. 

Nun die Plätzchen ca. 10 Minuten im Ofen backen und anschließend gut auskühlen lassen. 
Wenn die Plätzchen fast ausgekühlt sind die Glasur vorbereiten.
Puderzucker in eine Rührschüssel sieben un das Wasser unterrühren, bis die Konsistenz glatt und nicht zu fest/flüssig ist. Anschließend die Lebensmittelfarbe hinzugeben (die Menge kommt auf eure Lebensmittelfarbenart an). Anschließend über eure ausgekühlten Plätzchen geben. Macht es wie ihr möchtet :).

UND SCHMECKEN LASSEN!

1 Kommentar:

  1. Ohhh ich liebe die Kombi aus Schoko und Minze!!! Die muss ich ganz unbedingt mal ausprobieren!!!
    Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen