Freitag, 25. Januar 2013

Etwas kleines zum Nachmittagskaffee...

...Mini-Schokoladen-Kuchen oder Schoko-Muffins oder einfach SCHOKOLADE
Diese kleinen Küchlein sind super lecker, super saftig und sehen doch einfach toll aus oder etwa nicht?
Ich habe das Rezept aus der "Sweet Dreams". Hier hat Rebecca von "bambi backt" einen tollen Post über die Zeitschrift geschrieben. Besser kann mans gar nicht schreiben.

Das Rezept ist für 6 Küchlein, bzw. habe ich 7 Stück aus der Teigmenge herausbekommen. Aber ich würde das nächste Mal einfach die doppelte Menge machen, weil sie einfach köstlich sind.
Ich finde, dass sie nicht allzu süß sind. Also, wenn man es doch süßer möchte, einfach mehr Zucker nehmen oder andere Schokolade oder wie auch immer. Das nächste mal würde ich wohl auch noch eine Schokoglasur daraufmachen. ;)
Aber probiert es selber aus. Sie sind so toll fluffig ♥

Zutaten:
90g dunkle Schokolade
4 Eier
40g weiche Butter
40g Zucker
1 Prise Salz
60g Mehl
1TL Backpulver
1EL Kakaopulver (Ich habe hier Backkakao benutzt)

Als erstes die Schokolade hacken und über einem heißen aber nicht kochendem Wasserbad unter Rühren schmelzen. Anschließend abkühlen lassen. Backofen auf 180°C vorheizen. 6 (bzw 7) Förmchen vorbereiten.

Die Eier trennen, Butter und Zucker cremig rühren. Dann Salz und EIGELBE nach und nach unterrühren. 
Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und mit der flüssigen Schokolade unter die Buttermasse geben und alles gut verrühren. 
EIWEISS steif schlagen und unterheben.

Teig in die Förmchen geben und ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe aber natürlich troztdem machen!
Schokoküchlein aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Und nun genießen. Oder noch mit etwas Glasur begießen oder Sahne dazu servieren oder was auch immer. Euch fällt bestimmt etwas tolles ein!

Kommentare:

  1. Ohhh die sehen sündig-verführerisch aus!!!
    Wobei mir 4 Eier auf 6-7 Muffins doch etwas abschrecken... Aber ob mich das abhält sie mal zu testen??? ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja da hab ich auch etwas geschluckt. Aber durch den ganzen Eischaum werden sie sooo schön fluffig. hihi.
      Ich hoffe du traust dich ran ;) ♥

      Löschen