Freitag, 4. Januar 2013

Rezept: Miniquarkknüdel mit Mohn und Beerengrütze

Das war unser Dessert an Weihnachten. Vorher gabs Raclette.

Fürs Dessert war ich zuständig. Da kann man schon schön vorbereiten und nebenbei dann trotzdem beim Raclette mitmachen. hihi. Dieses Dessert kann man natürlich auch das ganze Jahr machen finde ich. So so lecker! Ich habe es aus der LECKER Christmas
Zutaten für 4-6 Personen (je nach dem wie groß die Knödel werden und wie viel hunger man noch hat)
100g + 2EL Butter
100g Magerquark
5EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
100g + etwas Mehl
200ml Kirschnektar
1TL Speisestärke
150g TK-Beerencocktail
4 EL Mohn
Puderzucker zum bestäuben

Für die Knödel: Die 100g Butter schmelzen und abkühlen lassen. Anschließend mit dem Magerquark, 1EL Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz verrühren. Dann 100g Mehl esslöffelweise unterrühren und die Masse ca. 20 Minuten ruhen lassen

Für die Grütze: Kirschnektar und 4 EL Zucker aufkochen lassen. Stärke mit 3EL Wasser glatt rühren und in den kocheneden Nektar rühren, ein paar Minuten köcheln lassen und die gefrorenen Beeren unterrühren.

Viel Salzwasser in einem hohenm Topf zum kochen bringen. Aus der Quarkmasse mit feuchten Händen Kugeln formen, auf das rest Mehl legen und vorsichtig hindurch rollen. Knödel portionweise ins kochende Wasser geben und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten (wenn sie dicker sind natürlich länger) gar kochen, herausheben und abtropfen lassen.

Mohn in einer Pfanne OHNE Fett kurz rösten, 2EL Butter zugeben, schmelzen und aufschäumen. Dann die Knödel darin schwenken und mit der Beerengrütze und dem Puderzucker anrichten.

1 Kommentar:

  1. wow, wunderbar, sooo lecker aussieht.
    Dein Blog ist super, ich habe große Interesse auf gegenseitig verfolgen, und du?

    LG, Kate http://z-promgirl.blogspot.com/

    AntwortenLöschen