Dienstag, 11. Juni 2013

(Gastbloggerin - Katharina) Mini-Cheesecakes mit Beerensoße

Heute gibts es mal einen etwas anderen Blogbeitrag. Dieser Post ist nämlich nicht von mir sondern von einer Freundin, die seit kurzem auch einen schönen Foodblog betreibt. Sie stellt sich aber im Anschluss selber vor. :) Also lest selbst! Und viel Spaß! ♥
_________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen!


Sina - vielen lieben Dank, dass ich meinen Blog mit einem Gastbeitrag auf deiner Seite vorstellen darf! Denn genau deine Seite ist der Grund weshalb ich meine Rezepte seit dem 01. Juni auch veröffentliche! Schon seit Monaten schaue ich täglich in deinen Blog, um zu sehen was du wieder schönes neues ausprobiert hast! Fasziniert von den kleinen Bento-Kunstwerken war ich ja schon in der Berufsschule! Es freut mich, dass du nun auch andere Rezepte online stellst und man so immer wieder was ausprobieren kann! Deine Haferflockenkekse haben es mir angetan :)

In meinem Blog "adore2bake" zeige ich euch - so oft es geht - Cupcakes, Muffins, Kuchen, Desserts, Gerichte usw., die ich selbst ausprobiert habe! Da mein Blog noch sehr unbekannt ist, freue ich mich über diese Gelegenheit hier umso mehr! Ich hoffe euch gefallen meine Mini-Cheesecakes und ihr schaut auch auf meinem Blog vorbei:


Mini-Cheesecakes mit Beerensoße



ZUTATEN

reicht für 6 Mini-Förmchen (100 ml Fassungsvermögen)

Boden:

70 g Kekse (Hobbits)
1 EL Kakaopulver
30 g Butter, zerlassen

Cheesecake-Masse:

50 g Butter, weich
70 g Puderzuckerabgeriebene 
Zitronenschale 1 Ei
200 g Frischkäse
1 EL Vanillepuddingpulver

Beerensoße:

200 g Himbeeren
200 g Heidelbeeren
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
2 Pck Vanillezucker

ZUBEREITUNG

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz (oder anderen zertrümmernden Gegenständen^^) zerbröseln. Anschließend in eine kleine Schüssel geben und mit Kakao und der zerlassenen Butter mischen. In sechs kleine eingefettete Förmchen füllen und gut andrücken.
Nun für die Cheesecake-Masse die Butter mit Puderzucker und dem Ei schaumig schlagen, dann die abgeriebene Zitronenschale und den Frischkäse dazugeben. Am Ende das Vanillepuddingpulver unterrühren. Die Masse gleichmäßig auf die sechs Förmchen verteilen und backen.

175 °C Ober-/Unterhitze, 30 Minuten


In der Zwischenzeit die Beerensoße herstellen: einige der Heidel- und Himbeeren für die Deko beiseite legen und die restlichen Beeren zusammen mit dem Orangensaft und dem Vanillezucker pürieren. Wer mag, kann das Ganze noch durch ein Sieb streichen - ich habe nichts gegen die Kerne und habe alles so gelassen :)


Sobald die Backzeit vorbei ist, die Cheesecakes rausnehmen und auskühlen lassen.

Zum Anrichten auf einen kleinen Teller stellen und mit der Beerensoße übergießen. Mit den Beeren garnieren und mit Puderzucker bestäuben - Guten Appetit!

Ich hoffe das Rezept gefällt euch und ihr probiert es aus - ich freue mich über jeden Kommentar!
Liebe Grüße und nochmal eine DANKE an Sina,
eure Katharina.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen