Montag, 3. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei 2012: Zimtsterne


Zutaten
4 Eiweiß
1 Prise Salz
300g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
450g ungeschälte, gemahlene Mandeln (+etwas mehr für die Arbeitsfläche)
1 unbehandelte Zitrone 2 TL Zimt

Als erstes den Backofen auf 160°C vorheizen und die Eier trennen. Die Zitrone reiben und anschließend den Saft auspressen. 

Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und unter weiterem rühren den Puderzucker nach und nach hinzusieben. Anschließend nach und nach den Zitronensaft reintropfen. 
Von dieser Masse etwas 5-6 EL abnehmen und kühl lagern.

Die Mandeln, die abgeriebene Schale der Zitrone und Zimt unterheben. Nach kurzem vermischen am besten alles mit den Händen nochmal gut durchkneten. 

Eure Arbeitsfläche mit etwas Mandeln bestreuen und den Teig portionsweise 1/2 cm dick ausrollen. 
Mit einem Ausstecher Sterne ausstechen. Und ab damit auf eurer mit Backpapier ausgelegtes Backblech. 
Nun schön mit dem Eischnee aus dem Kühlschrank bestreichen. 

Nun in den vorgeheiztem Backofen schieben und ca. 15 Minuten backen. Passt aber besser gut auf, mein erstes Blech ist etwas hart geworden. ;)

1 Kommentar: