Dienstag, 6. November 2012

Rezept: Szechuan-Style Aubergine

Auf Tokens Blog gibt es im Moment ein Gewinnspiel zu ihrem 3. Bloggeburtstages. Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch! Mach bitte weiter so. Du machst das echt super! 

Bei dem Gewinnspiel soll man etwas von ihrem Blog nachkochen und unter ihrem Geburtstagpost posten. Gesagt getan, habe ich mir Szechuan-Style Aubergine gemacht. Ich habe sogar das meiste daheim gehabt. Nur Aubergine und chinesischen schwarzen Essig brauchte ich noch. Da ich im Moment mit meinem Bruder allein daheim bin, habe ich ihm aufgetragen mir Aubergine zu kaufen und ich bin nach der Arbeit los in den kleinen Asialaden in Hannover! Und erst hatte ich angst, dass sie den nicht besitzen. Aber alles gut, sie hatten ihn. Und als ich dann daheim war, gings auch schon los! (Ich hab das doppelte gemacht und noch Reis dazu gekocht, weil mein Bruder natürlich auch hunger hatte und ich noch etwas mit zur Arbeit nehmen wollte. 

Zutaten:
1 Aubergine
5 TL Chinesischer schwarzer Essig
3 TL Zucker
1 TL Salz
1,5 TL Chiliflocken oder etwas Chilisoße
3 TL Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln

Als erstes die Auberginen in Keilform mundgerecht schneiden und in einer Pfanne mit  Öl anbraten, bis sie gar sind (das merkt man daran, dass sie recht weich werden). Essig, Zucker, Salz und Chiliflocken in einer Schalen verrühren. Die Hitze niedrig stellen und die Mische über die Auberginen geben. Alles gut durchmischen und warten, bis alles etwas eindtickt / karamellisiert. 

Nun nur noch den Schnittlauch dazugeben, durchmischen und mit dem Reis servieren. Ihr solltet es nich mit etwas Schnittlauch und gerösteten Sesam garnieren, dann sieht es noch leckerer aus!
Ganz einfach und schnell und wirklich lecker. Ich habe erst vor kurzem Auberginen für mich entdeckt und da kam mir dieses Gericht sehr gelegen. Also probiert es aus. Ich kann es nur empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen