Freitag, 12. April 2013

Herzhafter Pie

Jetzt bekommt ihr bei mir ein wirklich leckeres und schnelles Rezept. Ich habe es zum Abendbrot für meine Familie gemacht. Dazu habe ich noch einen gemischten Salat gemacht. Allen hat es sehr gut geschmeckt. Nur mein Bruder meinte, dass es für ihn kein Abendbrot ist, sondern nur ein Snack! Also ich bin mehr als satt geworden und würde ihn auch öfter machen.

Zutaten:
Für den Mürbeteig:
250g Mehl
1/2TL Salz
1 Ei
125g Butter

Für die Füllung:
300g Brokkoli
300g Erbsen
Mais (ich hatte noch einen Rest den ich dafür verwendete)
3 Tomaten, kleingeschnitten
1 Zwiebel
2 Hähnchenbrustfilets, mundgerecht geschnitten
2 Knoblauchzehen
geriebenen Käse nach Wahl (Ich habe Gouda genommen)
3 Eier
200ml Sahne
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz

Für den Mürbeteig alles Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und ab damit für 30 Minuten in den Kühlschrank.
Den Brokkoli und die Erbsen nach Packungsanleitung zubereiten (Ich hatte bei beiden gefrorene).
Die Zwiebel klein schneiden und mit den Knoblauchzehen (gepresst) leicht anbraten und die geschnittenen Hähnchenbrustfilets dazugeben und weiter braten.

Die Eier verquirlen und mit der Sahne mischen. Alles gut mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz (oder was auch immer ihr nehmen möchtet :)) würzen. 
Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Eure Form gut mit Butter bestreichen. Den Mürbeteig ausrollen (oder wie ich: einfach immer Teig abzupfen und in die Form drücken, bis der Boden und die Wand damit bedeckz sind) und so in eure Form geben und leicht andrücken. 

Den Brokkoli, die Erbsen, den Mais, die Tomaten, sowie das Fleisch mit den Zwiebeln auf dem Teig verteilen. Den Guss darüber geben und ordentlich geriebenen Käse darüber verteilen.

Ab mit eurem Pie für ca 40 Minuten in den vorgeizten Ofen. 

Wenn ihr wie ich eine normale Kuchenform genommen habt, den Rand nach kurzem abkühlen lösen und anschneiden. Wenn ihr eine Pieform genommen habt, könnt ihr einfach anschneiden und rausheben.

Noch warm servieren. Schmeckt aber auch am nächsten Tag kalt noch wunderbar!

1 Kommentar:

  1. Yummy - da sagst du was. Deinen Bruder finde ich lustig. Typisch Mann. Dem war bestimmt zuviel Gemüse und Salat mit im Spiel ;)

    Liebe Grüße von der Luna

    AntwortenLöschen